16.08.2023

2 Technologien in einer Anlage: WINTERSTEIGER bietet Gesamtkonzept für das Reinigen und Ausbessern von Holzoberflächen

Reinigen und Ausbessern von Holzoberflächen

In der Produktionslinie aus einer TRC Preclean mit 4 Modulen für das Vorreinigen von Holzdielen und 2 Anlagen der TRC Panel 3TH für das Ausbessern der Fehlstellen laufen alle Verarbeitungsschritte vollautomatisch ab. Nebenprozesse wie Entladen, Beladen, Scannen und Auswerten erfolgen parallel zur Fehlstellenbearbeitung. Mit dieser Kombianlage zielt WINTERSTEIGER auf den bestmöglichen Materialfluss ab.

Vorreinigen: natürliche Konturen bleiben erhalten.

Im ersten Schritt werden die Dielen mit der automatischen TRC Preclean gereinigt, weiche und lose Schadteile werden bei diesem Prozess entfernt.

Das Besondere an der TRC Preclean: Die natürlichen Konturen der Schadstellen bleiben erhalten. Hier kommt der selbstentwickelte Schadstellen-Scanner zum Einsatz. Er vermisst präzise die Fehlstelle und je nach Größe und Schadstellengeometrie wird anschließend das Fräswerkzeug ausgewählt, das in mehreren Achsen genau der Schadstellenkontur folgt. Weitere Vorteile der automatischen Reinigung sind die gleichbleibende Ergebnis-Qualität und die höhere Arbeitssicherheit: Mitarbeiter:innen müssen nicht mehr mit Druckluftfräsern o.ä. arbeiten.

Die vollautomatische TRC Preclean ist modular gestaltet und in mehreren Ausbaustufen erhältlich.

Ausbessern: Schadstellen präzise vermessen.

Nach dem Reinigen werden die Dielen in der vollautomatischen Holzausbesserungsanlage TRC Panel ausgebessert: Die Anlage verarbeitet mehrere Dielen lageweise und keine Einzeldielen, d.h. die Dielen sind auf einer Lage miteinander verbunden.

Schlüsselelement jeder TRC Anlage ist der selbst entwickelte 3-D-Scanner: Die Auswertung der Schadstellen erfolgt nicht über Datenbankvergleiche von Mustern: Alle Schadstellen werden für jede Diele neu berechnet. Der Scanner erkennt Fehler ab einer Größe von 0,5 mm (Ø Astloch, Rissbreite etc.), die Scan-Geschwindigkeit beträgt ca. 72 m/min. Durch die einzigartige WINTERSTEIGER Software werden die ermittelten Schadstellen mit den Injektionsköpfen schnell angefahren und präzise bearbeitet.

Automatisches Ausbessern: Was sind die Vorteile?

Zu den Hauptvorteilen zählen hohe Einsparungen bei Füllmaterial und Personalressourcen.  Zusätzlich führt der Einsatz von TRC Anlagen zu einer nachhaltigen Qualitätssteigerung: Die manuelle Oberflächenreparatur hängt stark von den Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen ab und mit der Automatisierung werden Unterschiede kompensiert. Lufteinschlüsse, die beim manuellen Ausbessern entstehen können, werden mit TRC Anlagen vermieden. Das spezielle Injektionsverfahren führt außerdem dazu, dass das Füllmaterial besser in der Fehlstelle hält.

Das TRC Unikum: 2 Füllstoffe zur Auswahl.

Eine zentrale Frage im Verarbeitungsprozess ist die Trocknungsdauer. Hier sind die Anlagen von WINTERSTEIGER flexibel, da 2 Füllstoffe zur Auswahl stehen:

• Das thermoplastische Füllmaterial (TH) härtet unmittelbar nach dem Füllprozess aus: Die Temperatur wird mit einer Kühlplatte abgekühlt und das Material kann sofort weiterverarbeitet werden: Füllen und Abkühlen erfolgen in einem Arbeitsschritt.
  • Das organische Füllmaterial (OR) wird in kaltem Zustand eingearbeitet und muss austrocknen. Die Dauer hängt von der Größe der Fehlstelle, also vom Volumen des eingebrachten Materials, und der Dicke der Decklage ab. Sie beträgt bis zu 12 Stunden.

Es gibt verschiedene Füllmaterial-Farben, neben den Standardfarben können sie kundenindividuell angepasst werden können.

Anlagen für jeden Bedarf.

Die TRC Anlagen werden hauptsächlich in der Parkettbodenproduktion eingesetzt, sind aber auch in der Möbel- und Plattenindustrie gefragt – mehrere Projekte wurden für diese Branchen bereits realisiert. Hinsichtlich Kapazität bietet WINTERSTEIGER Anlagen für ein breites Spektrum an: für den Kleinstbetrieb mit einem Volumen von 50.000 m2 Parkettböden pro Jahr bis zum Industriebetrieb mit mehr als einer Mio. m2. Die Anlagen sind zum Teil modular aufgebaut und können je nach Kapazitätsbedarf ausgebaut werden.

Unterschiedliche Maschinenbauplattformen und 2 Technologien beim Füllmaterial: Je nach Anforderung stellt WINTERSTEIGER kundenindividuell das passende Konzept zusammen.