Mitarbeitermotivation weitergedacht

09/25/23

WINTERSTEIGER Trocknungs- und Desinfektionsschränke bringen im beruflichen Alltag einen echten Mehrwert. Trockene Arbeits- und Einsatzbekleidung ist essenziell für Personen, die unter herausfordernden klimatischen Bedingungen und in körperlich anstrengenden Berufen tätig sind. Wir haben mit Sabrina Kronberger, HR-Leiterin der WEINBERGMAIER GmbH gesprochen. WEINBERGMAIER beschäftigt insgesamt 250 Mitarbeiter:innen und stellt hochwertige Lebensmittel her. Die Produktionsmitarbeiter:innen tragen eigene Arbeitsbekleidung. Teils arbeiten sie unter klimatisch sehr anspruchsvollen Bedingungen. Da ist ein hoher Tragekomfort in Zusammenhang mit der Arbeitsbekleidung wichtig für die Motivation. WINTERSTEIGER hat insgesamt 8 Tantum Schuhtrockner-Elemente im Produktionsbereich der Firma WEINBERGMAIER installiert.

 

Frau Kronberger, für Ihre Produktionsmitarbeiter:innen gehört das Tragen von Arbeitsbekleidung zum beruflichen Alltag. Welchen Stellenwert hat bei Ihnen die Arbeitsbekleidung im Unternehmen?

Wie Sie richtig sagen, ist sie Teil des beruflichen Alltags. Die Mitarbeiter:innen tragen sie während ihrer gesamten Arbeitszeit. Eine Arbeitshose die nicht sitzt, eine Jacke die nicht warm hält oder ein T-Shirt welches unangenehm riecht kann schon einen entscheidenden Unterschied machen, ob man sich bei seiner Tätigkeit wohl fühlt oder nicht. Und wer den ganzen Tag im Kühl- und Tiefkühllager unterwegs ist, für den sind trockene und in unserem Fall warme Schuhe natürlich besonders wichtig. Für uns ist die Arbeitsbekleidung Teil von Employer Branding Maßnahmen – wir wollen für alle eine Arbeitsumgebung schaffen, in der sie sich wohl fühlen.

 

In Ihrem Unternehmen wird viel Wert gelegt auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen. Ich nehme an, auch Sie sind bemüht die Mitarbeitermotivation in Ihrem Unternehmen mit Benefits jeglicher Art hoch zu halten. Was unternehmen Sie noch neben dem obligatorischen Obstkorb, um Ihren Mitarbeiter:innen einen Mehrwert zu bieten?

Verstehen Sie mich nicht falsch – sogenannte Soft Benefits wie kostenloses und frisches Obst sind wichtig und gut. Sie sorgen für eine entspannte Pausenatmosphäre und erlauben uns, ein paar Minuten abzuschalten. Als viel wichtiger schätze ich allerdings die Benefits ein, die mit der tatsächlichen Tätigkeit einer jeden Mitarbeiterin oder eines jeden Mitarbeiters zu tun haben. Dinge, die uns die Arbeit erleichtern, die uns helfen, uns auf unsere Tätigkeit zu konzentrieren.

Die Trocknungspaneele sind hierfür ein perfektes Beispiel. Unsere Mitarbeiter:innen tragen ihre Arbeitsschuhe täglich. Wer sich nicht wohl fühlt in seiner Haut, wird auch nicht gerne 8 Stunden lang motiviert einer Tätigkeit nachgehen. Mit den Trocknungspaneelen haben wir die Möglichkeit, unseren Mitarbeiter:innen einen echten Mehrwert für ihre Tätigkeit zu bieten.

 

Nutzen Sie dieses Argument in der Kommunikation mit Ihren Bewerbern, dass Sie hier mehr tun als die meisten Unternehmen?

Für uns ist ein Gesamtpaket – das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen möchten wir nicht an einer Sache festmachen. Dem einen sind flexible Arbeitszeiten wichtig, für den anderen ist es die gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes und wieder andere wollen in einem modernen Arbeitsumfeld arbeiten. Besonders von den langjährigen Mitarbeiter:innen haben wir sehr positives Feedback bekommen über die Trocknungspaneele. Mit dem Tantum haben wir somit nicht nur in Benefits für potenzielle neue Mitarbeiter investiert, sondern in erster Linie in Benefits für unsere Stammmannschaft, die die Arbeitsbedingungen zu schätzen wissen.

 

Vielen Dank Frau Kronberger!