17.08.2023

Vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Lehrlinge bei WINTERSTEIGER

Am 16. August startete der neue Jahrgang bei der WINTERSTEIGER Holding AG: Zwei Mädels und 14 Burschen haben sich für WINTERSTEIGER entschieden und beginnen ihre Ausbildung in den Lehrberufen Elektrotechnik, Metalltechnik, Metallbearbeitung, Mechatronik, Büro und Betriebslogistik. In der „sozialen Aufwärmphase“ geht es gleich in der 2. Woche zum Onboarding-Seminar auf den Seminarhof Schleglberg. Dort wird der Übergang von der Schule ins Berufsleben erleichtert: Das Kennenlernen des Lehrbetriebes, der Ausbilder und der WINTERSTEIGER Werte stehen auf dem Programm.

 

Viele Wege führen zum Ziel

Die Lehrlingsgruppe ist heuer bunt gemischt, denn nicht alle Jugendlichen beginnen ihre Lehre mit 15 Jahren. „Die Einstiegsmöglichkeiten sind heute viel breiter gefächert als früher und die Ausbildungswege sehr unterschiedlich. Manche steigen z.B. nach einer Fachschule in die Lehre ein oder wechseln den Lehrberuf noch einmal“, berichtet Ausbilder Christian Scharnböck. „Auch Jugendliche ohne Ausbildungsabschluss sind bei uns willkommen. In diesen Fällen prüfen wir, ob eine verkürzte Ausbildungsdauer möglich ist“, erklärt Ausbilderin Julia Höllinger.

 

Ein Beispiel für eine verkürzte Lehrzeit ist das Ausbildungsmodell „Land und Wirtschaft“: Schüler:innen absolvieren in der 3. Klasse einer landwirtschaftlichen Fachschule ein 10-wöchiges Praktikum bei einem Unternehmen und können anschließend direkt ins 2. Lehrjahr einsteigen. WINTERSTEIGER begrüßt auch diese Variante des Berufseinstiegs und freut sich über den motivierten Nachwuchs.



SHARE: