23.06.2021

Luftentkeimungsgerät Cubusan soll die Hamburg European Open zu einem der sichersten Tennisturniere der Welt machen

Cubusan Hamburg Open© Tobias Höfinger

In puncto Gesundheit wird der Cubusan wesentlich dazu beitragen, das Infektionsrisiko bei den Hamburg European Open 2021 so gering wie möglich zu halten. Der Cubusan ist ein Luftentkeimungsgerät, das vom österreichischen Maschinen- und Anlagenbaukonzern WINTERSTEIGER AG entwickelt wurde. WINTERSTEIGER gehört zu 100 % der Hamburger Unternehmerfamilie Lange, die auch – gemeinsam mit der Familie Wolf – das Familienunternehmen Jungheinrich hält. Turnierdirektorin Sandra Reichel sagte über den Einsatz der Geräte: „Das Luftentkeimungsgerät Cubusan sorgt zusätzlich zum bereits sehr umfangreichen Hygienekonzept dafür, dass wir eines der sicherten Tennisturniere der Welt werden. Die Gesundheit unserer Spieler*innen, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen steht für uns an oberster Stelle. Und wir möchten mit unserem Turnier Vorbildcharakter für andere Tennisevents und Sportveranstaltungen im Allgemeinen haben. Als Organisatoren einer Großveranstaltung tragen wir in diesen Zeiten eine sehr große Verantwortung.“

Mehr als 50 Cubusan-Würfel sollen während der zwei Turnierwochen für eine permanent gereinigte Luft in den Innenräumen am Hamburger Rothenbaum sorgen. Das traditionsreichste deutsche Tennisturnier findet vom 7. bis 18. Juli statt. Zunächst schlagen die Damen in der Hansestadt auf (7. bis 11. Juli), in der zweiten Woche wird das Herrenturnier ausgetragen.

„Der Cubusan arbeitet auf Basis der Sterex-Technologie und beseitigt mit kaltem Plasma bis zu 99,99 % aller Bakterien, Pilzsporen und Viren – einschließlich SARS-Cov-2. Dabei ist die Neuentwicklung den kurzlebigen FFP2-Masken um ein Vielfaches überlegen und reduziert als Zusatzmaßnahme das Infektionsrisiko noch einmal deutlich“, erklärt Daniel Steininger, General Manager Division Sports & Hygiene der WINTERSTEIGER AG. Ein einziger dieser lediglich 19 x 19 x 19ؘ cm großen Würfel schafft einen Raum mit einer Fläche von ca. 50 m2 oder 120 m3, in größeren Räumen können beliebig viele Würfel aufgestellt werden. Zudem ist der Würfel mit 32 dB sehr leise, verbraucht weniger Energie als eine 25W Glühbirne und ist geruchlos. Er bekämpft Viren und Bakterien ohne Chemie, Ozon oder UV-C. Als sogenanntes „Plug and Play“-Produkt ist er außerdem völlig pflege- und wartungsfrei, es gibt keine Lampen oder Filter, die getauscht werden müssen. „Dank seiner einfachen Handhabung und dem hohen Wirkungsgrad wird unser neuer Luftreinigungswürfel wertvolle Dienste bei den Hamburg European Open leisten. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Cubusan, zusätzlich zum Masken-Tragen und Abstand-Halten, einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Spieler*innen, Besucher*innen, Mitarbeiter*innen sowie Journalistinnen und Journalisten leisten können“, betont Steininger.

Wirksamkeit übertrifft FFP2-Masken

Gemeinsam mit externen Forschungspartnern ist es gelungen, das Luftentkeimungsgerät Cubusan CP-120 nach nur sechs Monaten Entwicklungszeit zur Serienreife zu führen. WINTERSTEIGER hat sich auch an das renommierte Kompetenzzentrum für technische Hygiene & angewandte Mikrobiologie in Malsfeld gewandt. Dessen Leiter und Fachgutachter, PD Dr. med. Dipl.-Chem. Dipl-Ing. (FH) Ulrich F. Schmelz führte die Untersuchungen im akkreditierten Labor „Umwelthygiene Marburg“ aus. Das Labor ist entsprechend DIN EN ISO/IEC 17025 für mikrobiologische Untersuchungen und die Untersuchung von pharmazeutischen Produkten und Medizinprodukten akkreditiert (DAkkS Berlin). Das bedeutet, dass das Labor einen weltweit gültigen, extrem hohen Qualitätsstandard abbildet, welcher die Validität der erhobenen Ergebnisse gewährleistet. Durch die Schnelligkeit, mit welcher der Cubusan aerogene Keime beseitigt und durch den hohen Wirkungsgrad ist die mikrobiozide Potenz der Hydroxyl-Radikale bis zu 100-fach stärker als die Filterleistung von FFP2-Atemschutzmasken.

Während herkömmliche Luftfiltergeräte und Luftumwälzungsanlagen die Luft im Raum ansaugen und je nach System filtern und/oder anschließend mit UV-C Licht bestrahlen, beseitigt das Luftentkeimungsgerät von WINTERSTEIGER die Keime direkt dort, wo sie auftreten: kontinuierlich und gleichmäßig im gesamten Raum. Luftumwälzungssysteme, aber auch Klimaanlagen, verteilen mit der Luft auch Keime, die an Aerosolen haften. Dadurch steigt die Ansteckungsgefahr.

Würfel nutzt „Waschmittel der Atmosphäre“

Der Cubusan macht sich die Natur zum Vorbild und erzeugt, salopp formuliert, viele kleine Sommergewitter. Die elektro-physikalische Technologie basiert auf der Wirkung von Hydroxyl-Radikalen (OH). Diese Moleküle entstehen in der Natur zum Beispiel durch Wasserdampf in Verbindung mit Sonnenlicht – etwa nach einem Gewitter, wenn die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken kommen und die Luft spürbar frischer und sauberer ist. Hydroxyl-Radikale werden daher auch „Waschmittel der Atmosphäre“ genannt. Der Plasmagenerator im Würfel erzeugt ein Gemisch aus Luft und kaltem, atmosphärischem Plasma, in dem sich unzählige dieser hoch reaktiven Hydroxyl-Radikalen bilden. Diese werden über den eingebauten Lüfter und die natürliche Diffusion gleichmäßig im gesamten Raum verteilt und reinigen die Luft mit einem Wirkungsgrad von bis zu 99,99 % von Viren, Bakterien und Pilzsporen. Auch wenn der Raum kurz gelüftet wird oder eine Tür aufgeht, wirkt der Cubusan weiterhin zuverlässig, da permanent ausreichend Hydroxyl-Radikale erzeugt werden. Pro Person sollte im Raum eine Fläche von mindestens 3,5m²/Person verfügbar sein und regelmäßiges Lüften weiterhin praktiziert werden.

Weitere Informationen unter www.cubusan.com