Bonjour!

WINTERSTEIGER zieht es in die „Grande Nation“

Vertriebs- und Serviceniederlassung in Sainte-Hélène-du-Lac

1986 gründete WINTERSTEIGER eine Niederlassung in Frankreich. Das Unternehmen befand sich in Sallanches in der Region Haute-Savoie im Gebiet des Mont Blanc. Die ersten Jahre waren sehr schwierig und die Niederlassung erwirtschaftete nur wenig Geld. Michael Neuwirth aus Österreich war es zu verdanken, dass die Niederlassung auf die Beine kam, bis er als Geschäftsführer nach Ried zurückkehrte.

 

Das Produktprogramm Anfang der 90er Jahre in Frankreich:  Micro 1, Micro Sb2, Polyjet, KNS, Polyman, SWM, SNB-WM und Skitronic. Auch eine Generation von Gebrauchtmaschinen wurden noch Anfang der 90er Jahre verkauft: MCR 1500, MCR 800, BAV, BTM, SEL, CBM, BBG

 

 

Übernahme SKID

SKID, Laser 50

Übernahme SKID

Günther Kamml übernahm die Geschäftsführung von Michael Neuwirth und war für die Vorbereitung der Fusion mit SKID verantwortlich. 1999 übernahm WINTERSTEIGER die Firma SKID, seinen Hauptkonkurrenten in Frankreich. SKID erzeugte ebenfalls Skiservicemaschinen, aber WINTERSTEIGER war damals ca. viermal so groß. Um den französischen Eigentümer, der über große Marktkenntnis verfügte, mit im Boot zu haben, wurde die Übernahme auf 3 Jahre verteilt.

 

Zu dieser Zeit gab es nur 2 Verkäufer für ganz Frankreich – einen für den Bereich Skiservicemaschinen und einen für Holzdünnschnitt (damals Engineering). Von 1994 bis 2000 stieg die Anzahl auf 4 Verkäufer, insgesamt waren in der Niederlassung 14 Personen beschäftigt.

 

2006 baute WINTERSTEIGER eine neue Vertriebs- und Serviceniederlassung in Sainte-Hélène-du-Lac. Heute beschäftigt die Niederlassung 28 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete im Jahr 2022 11,3 Mio. Euro Umsatz.