Schwedische Verbände setzen auf WINTERSTEIGER Matrix NC

12/12/25

Der Schwedische Olympische Verband und der Schwedische Biathlonverband haben sich im Vorfeld der kommenden Olympiasaison für die WINTERSTEIGER Matrix NC als neue Skiservicemaschine entschieden und sich für eine 3-jährige strategische Partnerschaft entschlossen. Nach umfangreichen Tests im Frühjahr und Sommer 2025 haben die beiden Verbände in Zusammenarbeit mit den Teams für Langlauf und Nordische Kombination einen Vertrag über ihre erste WINTERSTEIGER-Maschine unterzeichnet.

Die Matrix NC wird zu einer gemeinsamen nationalen Ressource, die Athleten aus den Bereichen Langlauf, Biathlon und Nordische Kombination zur Verfügung steht und einen bedeutenden Schritt in Schwedens langfristiger Investition in Weltklasse-Technologie zur Skipräparation darstellt.

Zusätzlich zum Kauf der Maschine ist WINTERSTEIGER durch einen neu unterzeichneten Dreijahresvertrag offizieller Lieferant des schwedischen Biathlonverbands geworden. Die Zusammenarbeit umfasst gemeinsame Entwicklungsarbeit, die Integration von Serviceteams und die kontinuierliche Optimierung der Schleiftechnologien im Vorfeld großer internationaler Meisterschaften.

„Wir freuen uns sehr, als Lieferant für die schwedischen Nationalskiteams ausgewählt worden zu sein – insbesondere in einem Olympiajahr“, sagt Esben Blomberg, General Manager von WINTERSTEIGER Nordic Countries. „Dies ist ein starker Beweis für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Matrix NC. Unsere Partnerschaft geht weit über die Lieferung einer Maschine hinaus; es geht um kontinuierliche Weiterentwicklung und enge Zusammenarbeit zwischen den nationalen Serviceteams und unseren Ingenieuren.“

Die Matrix NC wurde bereits vollständig in den schwedischen Service-Lkw integriert. Das Team ist derzeit auf dem Weg nach Italien, wo die Maschine während der Olympiavorbereitungen und den bevorstehenden Weltcup-Wettbewerben zum Einsatz kommen wird.