Gründer und Pioniere

Obernberg GruendungsstaetteJohann Wintersteiger mit Gattin Christl, Alois Wintersteiger

1953 gründeten Fritz Walter und Johann Wintersteiger die Firma „F. Walter & H. Wintersteiger KG“ in der alten Schmiede in Obernberg am Inn. Das Gebäude war damals bereits 200 Jahre alt und wurde 1995 zu einem Restaurant umgebaut.

 

Zu Beginn reparierten die beiden Firmengründer sämtliche Geräte und Maschinen, die aus der Umgebung in ihre Schlosserei gebracht wurden: „Sie haben alles gemacht, was anfiel“, erinnert sich Josef Fill (Landesrat a. D., Gründer der Fill Maschinenbau GmbH, Gurten), der 1954 als erster Lehrling startete. In den ersten Jahren lag ein Schwerpunkt auf den Mühlen: Die Wiesbauer Mühle wurde komplett erneuert, Walter & Wintersteiger fertigte z.B. die neuen Trommeln an.

 

Technik im Blut.

Johann Wintersteiger war der älteste Sohn des Wagnermeisters Johann Wintersteiger sen. in St. Georgen bei Obernberg am Inn. Fritz Walter stammte von der heutigen Wiesbauermühle in Obernberg ab, die bis 1929 „Waltermühle“ hieß. Fritz Walter erlernte sein Handwerk in Deutschland und war ein sehr talentierter Feinmechaniker, der leidenschaftlich gerne Uhren reparierte. Johann Wintersteiger war der Erfinder und Konstrukteur im Team. Beide waren meisterhaft auf ihrem Gebiet und ergänzten einander fachlich sehr gut.

Gründungsstätte Obernberg