Die Geschichte des Dünnschnitt-Gatters:

Erste Holzdünnschnittsäge für die Skiproduktion

Die Geschichte des Dünnschnitt-Gatters:

Erste Holzdünnschnittsäge für die Skiproduktion

1970 entwickelte Hans Wintersteiger die erste Gattersäge für den Holzdünnschnitt – und zwar weltweit. Diese Sägemaschine wurde bei Fischer Ski für die Skifertigung eingesetzt: Aus Eschenholz wurden Laminate, also die „Skikeile“ im Skiinneren, aufgetrennt. Die Dünnschnitt-Gattersäge war eine echte Innovation: Bis dahin gab es nur große Gattersägen in den Sägewerken. Von diesen Groß-Sägemaschinen leitete Hans Wintersteiger sein kleines Dünnschnittgatter ab.

 

Die Dünnschnitt-Gattersäge war eine der Sondermaschinen, die WINTERSTEIGER in dieser Zeit für Fischer Ski baute. Zu Spitzenzeiten hatte Fischer Ski mehr als 10 Dünnschnitt-Gattersägen für die Skifertigung im Einsatz. In den 80er Jahren produzierte WINTERSTEIGER 3 bis 4 Gattersägen pro Jahr. Abgesehen von Fischer Ski wurden sie nur auf Kundenanfrage für speziellen Bedarf produziert und zunächst nicht aktiv vertrieben.

 

Höhenflug des Dünnschnittgatters.

Anfang der 90iger Jahre startete die Produktion von Mehrschichtparkett, das ab diesem Zeitpunkt revolutionäre Zuwachsraten verzeichnete. Die Nachfrage nach Gattersägen stieg parallel dazu stark an. WINTERSTEIGER entwickelte neue Dünnschnitt-Gattersägen und gründete schließlich die Division Engineering, Vorgänger der heutigen Division Woodtech.

 

Die Kapazitäten der Maschinen wurden immer wichtiger, da das Jahresvolumen an Parkett stark anstieg. 1995 entwickelte WINTERSTEIGER die Dünnschnitt-Gattersäge DSG 200, eine sehr erfolgreiche Maschine, die auch heute noch – fast 30 Jahre später – im Produktprogramm ist.

 

Heute umfasst alleine der europäische Parkettmarkt ein jährliches Volumen von 90 Mio. m² Parkettboden. 90.000.000 m²: Das ist die Fläche von 9,5 x 9,5 km und entspricht der Größe von 12.600 Fußballfeldern oder umgerechnet 9.000 Hektar.

 

Neben Parkettböden werden folgende Produkte mit der Dünnschnitt-Gattersäge erzeugt: Bleistifte, Musikinstrumente, Automobil-Interieur, Ski- und Snowboard-Keile, Dübel, Mehrschichtplatten, Schulungsplatten, Obstkisten, Modellbau, Türen, Spielzeug, Schlitten und viele weitere Nischenanwendungen.