Logistikzentrum in St. Martin: ein wichtiger WINTERSTEIGER Außenposten
Schrauben, Schleifsteine, Mähdreschersitze… – alles wird in St. Martin gelagert und bei Bedarf nach Ried geliefert. Durch die zentrale Lage der WINTERSTEIGER Zentrale mitten in Ried wurde es immer schwieriger, das Hauptlager am Firmenareal zu betreiben. 2010 wurde daher übersiedelt und seither wird der größte Teil der Lageraktivitäten von WINTERSTEIGER von der Montageversorgung bis hin zum Ersatzteil- und Handelswarenversand im WINTERSTEIGER Logistikzentrum in St. Martin vollzogen. 2011 kamen die BOOTDOC Handelsartikel für das Bootfitting, z.B. Fußanalysegeräte, Schuheinlagen und Sportsocken dazu.
Hallenzubau in nur 4 Monaten
In Zusammenarbeit mit dem Vermieter der Lagerhallen, die Angleitner GmbH, hatte man die Möglichkeit sich auf die steigenden Anforderungen flexibel aufzustellen. 2011 wurde eine zusätzliche Halle angebaut und dadurch ein effizienter und wegeoptimierter Materialfluss sichergestellt. Anfang Juni 2011 begann die Bauphase und im September folgten die Fertigstellung und die betriebsbereite Übergabe. Planmäßig zu Beginn der Wintersaison 2011 startete das Team in der neuen Halle.
WINTERSTEIGER Logistik in Zahlen
Die gesamte Lagerfläche in St. Martin beträgt mittlerweile ca. 10.000 m2. Die Fläche unterteilt sich in den Bereich Montageversorgung & Ersatzteile mit rund 6.500 m² und in den Bereich Handelsware mit 3.500 m². Insgesamt sind in St. Martin rund 50 Kollegen im Einsatz, um den Materialfluss bei WINTERSTEIGER sicherzustellen. Davon sorgen 36 Personen für die rund 750.000 Picks, welche für die Montageversorgung im Jahr notwendig sind. 14 Personen sind im Bereich Handelsware und Ersatzteile im Einsatz, und sorgen in der High-Season im Zwei-Schichtbetrieb für den Versand von ca. 46.000 Packstücken zu unseren Kunden. Insgesamt umfasst das Lager rund 70.000 verschiedene Artikel.
Logistikteam St. Martin