Im Aufbau: Produktprogramm für die Saatzucht

Nursery Master

Im Aufbau: Produktprogramm für die Saatzucht

Die Division Seedmech entwickelte von 1975 bis 1981 vier Serienhauptprodukte für die Saatzucht, darunter den Parzellenmähdrescher Nursery Master 1300 im Jahr 1976. Diesen Mähdrescher zeichnete eine besonders leichte Bauweise aus. Mit rund 1.000 verkauften Maschinen war der Nursery Master 10 Jahre lang sehr erfolgreich.

 

Ein weiterer Meilenstein war die Entwicklung einer Parzellendrillsämaschine. WINTERSTEIGER hatte bis dato kein Säsystem für die Parzellendrillsaat, sondern nur ein Einzelreihensäsystem. Ab 1975 wurde daher in Lizenz von Egil Oyjord aus Oslo die „Oyjord Plot Drill“ gebaut. Parallel dazu wurde der Plot Spider für die Einzelkornaussaat entwickelt. Auch die Plotmaster-Produktlinie mit einem Geräteträger, Maiskolbenernter, Mais- und Grünfutterhäcksler wurde in dieser Zeit entwickelt.

 

1975 beschäftige WINTERSTEIGER 80 Mitarbeiter:innen, Seedmech und Sports waren Anfang der 80er-Jahre ca. gleich groß.